Längenmaß des Kālacakra

Je suis parti d'un bout du monde
Je suis parti d'un bout du monde

Maßeinheiten sind Kultur- und Epochen- abhängig. Jede Zeit und jede Kultur hat ihre eigenen Methoden entwickelt das "nicht greifbare" zu systematisieren und messbar zu machen.

 

In dem Längenmaßsystem des Kālacakra, welches aus Indien nach Tibet überliefert wurde, wird die kleinste Einheit mit "sehr feinen Staub" angegeben. Die ungefähre Länge soll bei 0,000072 Millimetern liegen.

 

Es wäre an der Zeit in Kambodscha ein neues Größenmaß zu entwickeln, welches sich an dem Gigantismus der hiesigen Bauprojekte anlehnt. Etwa in der Abfolge: Staatsangestellten-, GIZ-, Militär- und Chinesischer Investor-Villa.

 

Wer sich unserem neuen Heim nähert muss es erst einmal mit der Angst zu tun bekommen. Lauter Villen mit scharfen Hunden und Nato-Stacheldraht. Die meisten haben Wachleute.

 

Besonders beliebt in der Gegend sind auch opulente Gold-Ornamente und dunkel verspiegelte Fensterscheiben. Letztere sind zwar nicht besonders schön, aber ungemein praktisch bei der brennenden Sonne das Haus kühl zu halten.

 

Wir haben uns für dieses Haus entschieden, weil es einen großen Garten hat (im Gegensatz zu den meisten Häusern, die große Höfe haben, wo dann 2 bis 5 Jeeps rumstehen) und weil es so unschlagbar gut gelegen ist.

 

Rita und die Kinder brauchen keine 5 Minuten zu Fuß zum Kindergarten und ich bin in 10 Minuten bei der Arbeit. Nachdem wir in Köln tagtäglich 2 Stunden unterwegs waren um die Kindern zum Kindergarten hin und dann wieder weg zu bringen eine echte Wohltat.

 

Die Vermieterin ist sehr nett und bemüht sich unseren vielzähligen Reparaturanfragen nachzukommen. Besonders rührend war, dass sie zwei Tage nach unserem Einzug in einer kleinen Zeremonie in Küche, Wohnzimmer und Garten um Segen bei den Göttern für das Haus und uns gebeten hat.

 

Am Freitag folgen dann erste Eindrücke und Bilder vom Inneren.