Van-der-Waals-Kräfte

Ein schönes Beispiel der Quantenmechanik
Ein schönes Beispiel der Quantenmechanik

Johannes Diderik van der Waals war ein niederländischer Physiker im späten 19. Jahrhundert. Nach ihm benannt sind die Ergebnisse seiner Forschungen um die Wechselwirkung zwischen Atomen oder Molekülen. Als anschaulichstes Beispiel seiner beschriebenen Wechselwirkungs- energie gelten Geckos, die ohne Klebstoffe oder Saugnäpfe an Flächen haften können

 

Die Unterseiten ihrer Füße sind voller feinster Härchen. Jedes Härchen kann nur eine kleine Kraft übertragen, durch die hohe Zahl reicht die Summe der Kräfte dennoch dafür aus, dass das Tier kopfunter an Decken laufen kann.

Ein Tokeh (gekko gecko) nutze diese erstaunliche Fertigkeit gestern Abend um sich in unserem Badezimmer heimisch zu machen. Nun ist der Anblick von kleinen Geckos inzwischen Gewohnheit für uns hier im Haus. Sie flitzen von einer Wand zur nächsten und lassen sich auch nicht weiter von uns stören. Die meisten sind jedoch kaum grösser als zwei Finger.

 

Dieser Tokeh hingegen kam auf stattliche 30 cm und lugte freundlich zu Rita hinab, als die sich zum Zähneputzen ins Bad einfand. Ritas heller Schrei wurde im Folgenden nur noch durch meinen übertroffen. Während ich, ins Bad geeilt um meine große Liebe zu retten, dem Monstrum noch in die Augen blickte und überlegte, ob es wohl giftig sei, schloss Rita schon wieder hastig im verlassen die Badezimmertür hinter sich. Sie glaubte wohl, wir beiden könnten das unter uns ausmachen. Als Hilfsmittel reichte Sie mir nur die Kamera, aus versicherungstechnischen Gründen, wie Sie mir später erklärte.

 

Da ich gelesen hatte, dass der Tokeh "alles frisst, was er überwältigen kann" machte sich eine gewisse Sorge in mir breit. Sie wurde mit jeder Minute grösser als das Tier links, rechts, über und unter mir entlang schoss. Fast so als kreise es mich ein. Nach einer gefühlten Ewigkeit entschloss es sich aber wohl dann zum Rückzug und krabbelte durch das Badezimmerfenster wieder aus dem Haus.

 

Es bleiben für uns die folgenden Lektionen:

 

  • schiebbare Moskitogitter halten Moskitos auf, nicht aber Geckos
  • mein Gottvertrauen endet bei Reptilien
  • rote Punkte auf Hellblauen Untergrund sieht ganz fesch aus
  • bei nächtlichen Badezimmerbesuchen stets die Brille aufziehen
  • unbedingt weiterhin ins Taekwondo von Nouchine investieren, damit sie uns eines Tages beschützen kann

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Brudi (Mittwoch, 16 Oktober 2013 18:36)

    Der sieht doch ganz possierlich aus... Hatte Sean nicht mal so einen als Haustier?

  • #2

    Sidekick aka Rita (Freitag, 18 Oktober 2013 16:13)

    Die Türe verschlossen, damit das 30 cm lange Tier nicht in unser Schlafzimmer entkommt, eile ich, die von Dariush herbeigerufenen Gegenstände (Flip Flop und Tupperdose!) tragend, zurück ins Badezimmer. Dort treffe ich auf Dariush, meinen Helden, wild knipsend.

    Jane Goodall, Konrad Lorenz oder wer auch immer von dir Besitz ergriffen hat, du hast den Gecko mit deinem Blitz in die Flucht geschlagen.
    Du bist mein Held und ich danke dir!

  • #3

    Monika (Sonntag, 20 Oktober 2013 15:06)

    Hi ihr Lieben, werde diese Bilder vom Gecko Paulina u. Emilia zeigen, die schon kreischen bei einer kleine Spinne u. laut rufen : Oma komm mal schnell!!! und ich renne, weil ich denke, die Welt geht unter! Aber bei dieser Größe eines Geckos werde ich dann auch nach dir, lieber Dariush, rufen!! Freue mich über eure netten Berichte. LG Monika