Malaysia 4: In der Höhle

Das englische Wort für Höhlenforscher ist "Spelunkers". Während wir in der deutschen Sprache "Spelunke" eher im abfälligen Sinne für einen dunklen Raum verstehen, ist es im angelsächsischen mit keinerlei Wertung versehen.

 

Wir haben heute als kleinen Szenenwechseln bei der längsten Höhle auf der malaysischen Halbinsel gehalten. Die Gua Tempurung ist mit über 3 km Länge und ihrem durchgehend beleuchteten Höhlenweg eine perfekte Abwechslung für uns.

 

 

Bestens mit unseren Wander-FlipFlops und Taschenlampen ausgestattet sind wir mit einem Führer durch die weitverzweigte Höhlenanlage gestiegen. Wir haben erfahren dass schon sehr früh die Menschen in der Umgebung diese Höhle als Versammlungsraum genutzt haben.

 

Nouchine und Jonathan haben derweil mit ihren Taschenlampen jede noch so kleine Öffnung ausgeleuchtet um sicher zu gehen, dass keine "Ledermäuse" sich auf den Weg zu uns machen.

 

 

Nach der gleißenden Sonne am Strand war dieser "dunkle" Tag eine gute Idee von Rita. Zwar war das Klima innerhalb der Höhle überraschend heiß und schwül, aber das sind schreckt uns inzwischen auch nicht mehr.

 

Jetzt folgen noch ein paar Tage Kuala Lumpur und dann geht es wieder zurück nach Hause. Bis dahin steht auf dem Plan: Ein unangenehmer Arztbesuch (aktiv vadose Höhlen), ein bisschen shoppen und weiträumig die Möglichkeit ausnutzen die Wäsche warm zu waschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0