Ferienbeginn

Glück im Mai 2015
Glück im Mai 2015

Sommerferien – dieses magische Wort. Das Versprechen von Eiscreme, Sonnencreme, Strandurlaub und endlich ausschlafen. Mit dem heutigen Freitag endet für Jonathan und Nouchine die Schule. Zwar haben wir immer Sommer und auch in der nächsten Woche müssen sich die beiden tapfer wieder aus dem Bett quälen, weil ihre Eltern arbeiten und die Kinder somit in die Sommerbetreuung kommen, aber dennoch ist alles anders. Die „Zeugnisse“ wurden heute verteilt, der große Haufen selbstgemaltes mit nach Hause gegeben und noch mal die Freunde gedrückt. Und somit endet das zweite Jahr.

Liebe im Mai 2014
Liebe im Mai 2014

Nouchine hat ihr erstes Schuljahr mit vielen Hürden gut gemeistert. Ihre Lehrerin war merkwürdig, einige Klassenkameraden anfänglich nicht so nett und auch das frühe Aufstehen hat ihr zugesetzt. Aber das tapfere Herz hat alles für sich gelöst und sich arrangiert. Inzwischen ist sie gut mit jedem befreundet und weckt uns, falls wir mal wieder verschlafen haben.

 

Nouchine hat lustige Dinge gelernt und bringt uns Abends mit neuen Erkenntnissen am Abendbrottisch durcheinander. Inzwischen weiß sie genau, dass echte Superhelden unscheinbar sind, wie Vulkane funktionieren, die wichtigsten Inspirationen für Matisse, wie man rückwärts taucht, wie die Bildsuche bei Google funktioniert und das Instantnudeln nicht schmecken. Was braucht man mehr als fast 8jährige?

Mut im Mai 2014
Mut im Mai 2014

Jonathan hat sich vom Kleinkind zum wilden Jungen gewandelt, der mit seiner Piepsstimme alle um den kleinen Finger wickeln kann. In seiner Kindergartengruppe war er mit Aymen, Nikolaus und Valentin gefürchteter Teil einer 4-Gruppe, die sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen ließ. Trotzdem blieb er verkuschelt und holte sich seine Portion Liebe ungefragt von dem umstehenden Betreuungspersonal.


Jonathan kann jetzt schreiben – wir können es nur noch nicht so gut lesen, Katzen steicheln ohne gekratzt zu werden, dreidimensionale Regenbögen malen, Müsli zubereiten und Duplo-Tempel bauen, die größer sind als er selbst. Was will man mehr als fast 5jähriger?

Stolz im Mai 2015
Stolz im Mai 2015

Unsere Kinder.

 

Stolz, glücklich, liebevoll und mutig








Eine Auswahl der Bilder aus dem Kindergarten und der Schule gibt es in der Galerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gudrun (Montag, 01 Juni 2015 00:37)

    Glückwunsch zu eueren Kinder. Auch ihr werdet die Nachrichten von Jonathan noch lesen lernen. Ich habe bei der ersten Nachricht von Claas noch gedacht "was will das Kind von dir?" bis ich sie laut gelesen und dann verstanden habe.