Was die Großmutter noch wusste

Stolze Nachkommin von Clemens Wilmenrod
Stolze Nachkommin von Clemens Wilmenrod

Srey Net will kochen lernen. Nach Jahren der Klos schrubben und ungezogenen Expatkindern ihre Sachen hinterhertragen, wollte sie ihr Repertoire etwas erweitern, um auf längere Sicht mal etwas besser Jobs zu bekommen. Eigentlich sollte ihre Mutter ihr etwas von der Khmer Küche beibringen, doch dann hatte sie nie Zeit. Dann bekam Srey Net einen zweiten Job, den sie aber schon nach 2 Tage wieder schmiss, weil sie nicht wusste wie man „Halal“ kocht.

 

Um sie ein wenig zu unterstützen, haben wir angeboten mit ihr etwas zusammen zu kochen.

Wir sind ja nun wahrlich keine Meister, aber die grundlegenden Dinge können wir schon vermitteln. In dieser Woche begann es nun mit mir. Jeden Tag gibt es ein warmes Abendessen welches Srey Net nun unter der strengen Anleitung meinerseits zusammenstellt.

 

Nach einer durchaus gelungenen Lasagne gestern, wagte sie sich heute an die Königsdisziplin: persischen Buttereis. Zusammen mit leicht gedünsteten Zucchini und einer raffinierten Fleisch-Sahne-Soße kombinierte sie in aufregenden 90 Minuten ein wahres Festessen. Erschöpft aber glücklich nahm sie dann, wie jedes Mal, bei uns Platz und konnte live unseren Genuss und das Rumtoben der Kinder erleben.

 

Wenn sie morgen noch den Test Burger perfekt zu grillen besteht, bin ich mit meinem Latein am Ende und Rita kann mit ihren Salaten und Backwaren übernehmen. Binnen Monatsfrist wird Srey Net uns dann die wunderbarsten Dinge zaubern. Zur Not auch in Halal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0