Fr

30

Mai

2014

Alles nach Plan

Das Organisationsteam unseres Workshops
Das Organisationsteam unseres Workshops

Die Geldgeber verlangen regelmäßig nach blümeranten Strategiepapieren, in denen wir ausmalen, was wir als NGO in den kommenden 6 Jahren machen werden. Entgegen meinem Vorschlag einfach etwas zusammen zu kopieren, geben wir uns jetzt richtig Mühe.

mehr lesen 10 Kommentare

Mi

28

Mai

2014

Abschlussfeier (2)

Nouchine mit ihrem Kindergartendiplom
Nouchine mit ihrem Kindergartendiplom

Der zweite Teil gestern war dann nicht mehr ganz so schön. Der Kindergarten, der sich ja aus 3 verschiedene Standorte über die ganze Stadt verteilt, ist chronisch unorganisiert. Es will schon viel heißen, wenn selbst die Khmer etwas verwundert über die chaotische Planung sind.

 

Die Einladung zu der Veranstaltung gab es Freitag, die weiteren Details am Montag. Zu unserem großen Glück setzte sich Miss Lindsey schlicht darüber hinweg die vier Kinder aus unserer Toul Kork Kindergarten schon 3 Stunden vor dem eigentlichen Start der Feier zum Hauptgebäude zu karren.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

26

Mai

2014

Abschlussfeier (1)

Schiffe versenken am Pool
Schiffe versenken am Pool

In dem Kindergarten von Nouchine und Jonathan ist die letzte reguläre Schulwoche angebrochen. Die Klasse von Nouchine, die Elefanten, müssen zudem von ihrem geliebten kleinen Kreis Abschied nehmen.

 

Miss Lindsey zieht nach Bangkok und die Kinder kommen nach dem Sommer auf die "Grundschule" die in der Innenstadt von Phnom Penh ist. Für die vier Kinder bedeutet das eine wesentlich größere Klasse, mehr Fahrzeiten und Verlust der Seniorität. Wir wollten noch einmal alle zusammen feiern, und haben deshalb heute unser Abschiedsfest für Miss Lindsey gehabt.

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

23

Mai

2014

Ushel fragt "Wann kann ich wieder laufen?"

"Also ein Cola, zwei Bier, ein Wein, eine Schlemmer, ein Hagebutten, ein Normal . . "
"Also ein Cola, zwei Bier, ein Wein, eine Schlemmer, ein Hagebutten, ein Normal . . "

In der Regel frage ich an dieser Stelle Expertinnen und Experten zur Entwicklungszusammenarbeit. Aber seitdem ich Dienstagabend mitsamt Leiter in eine Fallstudie verwickelt worden bin, treiben mich andere grundlegende Fragen um.

 

Dabei vertraue ich, auch aus Mangel an wirklichen Alternativen, der sogenannten Schwarmintelligenz. Also dem Wissen vieler anderen Menschen, die in der Vergangenheit sich mit ähnlichen Fällen in Phnom Penh konfrontiert sahen.

mehr lesen 2 Kommentare

Mi

21

Mai

2014

Vor dem Fall

I cried for you on the kitchen floor.
I cried for you on the kitchen floor.

Manchmal finde ich nicht in den Schlaf, weil ich mir Gedanken mache, was ich bloß im nächsten Blog-Eintrag schreiben soll. Nach 10 Monaten regelmäßiger Berichterstattung kommen mir hin und wieder Zweifel, was überhaupt noch neu und interessant sein kann.

 

Aber gerade als ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich morgen denn nun so kundtun soll, hatte ich großes Glück. Ich fiel spektakulär von der Leiter und dachte noch im freien Fall: "Gott sei Dank, ein neues Thema."

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

19

Mai

2014

Haus am See

So wohnte auch Rianne Olivier
So wohnte auch Rianne Olivier

Dieser Tage sind wir mal wieder auf Häuserbesichtigung in Phnom Penh unterwegs. Bei der Hitze und mit unserer beiden Erkältungen erledigen wir das mit geringstmöglichem Enthusiasmus. Wahr-scheinlich weil wir uns gar nicht sicher sind, ob wir überhaupt umziehen wollen.

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

16

Mai

2014

Rita trifft Vong Metry

An anderer Stelle haben wir ja schon einmal von der kleinen Tanzschule in der Nähe unseres Hauses berichtet. Wann immer wir die Zeit finden, gehen wir dahin und bewundern die anmutigen Tänzerinnen und Tänzer.

 

Um auch mal zu verstehen, was dahinter steckt, hat sich Rita mit der Gründerin und Leiterin der Tanzschule getroffen.

 

 

Rita trifft Vong Metry

mehr lesen

Mi

14

Mai

2014

L'amour est un oiseau rebelle

Die letzten Videos waren ja mehr so pflichtgemäße Dokumentation meiner Arbeit in Kambodscha. Doch um die geneigte Leserschaft bei Laune zu halten, veröffentlichen wir heute das Kurzfilmmeisterstück "Jonathan kauft rote Bete".

 

Es zeigt wie sehr Jonathan beim Laufen sich der Technik von Charlie Chaplin nähert, gibt einen guten Überblick darüber was wir Jungs so mit unseren freien Tagen anstellen und stellt überhaupt unter Beweis, dass Jonathan ein rebellischer Vogel ist, den niemand zähmen kann.

mehr lesen 3 Kommentare

Mo

12

Mai

2014

Kunst für Jedermann

Hat mir nicht einmal ein Wasser angeboten.
Hat mir nicht einmal ein Wasser angeboten.

Anlässlich des 20. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung, startete das Studentenwerk Braunschweig einen Kunstwettbewerb zum selbigen Thema. Damals habe ich noch an der Universität Hildesheim studiert und just in dem Moment in dem ich am AStA Mitteilungsbrett den Aufruf las, wanderte mein Blick auf das nebenstehende Tauschregal.

 

Dort lagen zwei ineinander verschlungene Glasvasen. Diese rasch zur Hälfte mit Wasser befüllt gab ich dann unter dem Titel „Tränen der Freude, Tränen der Trauer“ ab.

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

09

Mai

2014

Nouchine zeigt den Königspalast (2)

Im vergangenen Jahr hat Nouchine den Palast bereits von außen gezeigt, diesmal geht es auf das Innengelände. Dort befindet sich neben einem großzügig angelegtem Garten unter anderem die Silberpagode, der eigentlichen Palast, das Norodom Sihanouk Museum und das "Siegestor".

 

Man kann sich auf dem Gelände frei bewegen und darf neugierig in jede Kammer blicken. Das haben Jonathan und Nouchine dann auch gerne getan.

 

Nouchine zeigt den Königspalast (2)

Mi

07

Mai

2014

Auf der Überholspur

Am besten klappt bisher das Hupen.
Am besten klappt bisher das Hupen.

Seit ein paar Wochen besitzt Srey Ne, das junge Mädchen, dass uns im Haus hilft, ein Motorroller. Seitdem ist Jonathan Feuer und Flamme, wenn er Mittwoch nachmittags vom Kindergarten abgeholt wird.

 

Eigentlichl ist Srey Ne nur vormittags da, aber mittwochs geht Rita mit Nouchine zum Schwimmen. Dann ist sie auch am Nachmittag da und für Jonathan gibt es kein halten mehr. Er will unbedingt sofort und am liebsten bis zum Sonnenuntergang im Kreise fahren und hupen. Wir befürchten, das Srey Ne die Anschaffung bald bereut und wieder aufs Rad umsattelt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

05

Mai

2014

FCC

An der Promenade zum Mekong befindet sich oberhalb des königlichen Palastes eines der wenigen "Zentren" der Stadt. Hier gibt es einige westliche Shops, viele Reisebüros und in den hinteren Gassen viele Bars, Restaurants und Massagelokale die bis tief in die Nacht geöffnet haben um den Einsamen Seelenheil zu bieten.

 

Sicherlich ist es ein gigantischer Zufall, dass in Mitten all dieser Bars sich seit über 50 Jahren die ausländischen Korrespondenten und ihre einheimischen Kollegen hier zum regelmäßigen Austausch treffen.

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

02

Mai

2014

Jonathan probiert Drachenfrucht

Nach einer kleinen Urlaubspause geht es nun weiter mit den kulinarischen Entdeckungen Jonathans. Diesmal mit einem großen Favorit der Kinder. Dabei neben dem Geschmack natürlich der Name besonders interessant:

 

Jonathan probiert Drachenfrucht