Talking about a revolution (1)

Ein verschwitztes Friedens-Cap mit Lotusblume
Ein verschwitztes Friedens-Cap mit Lotusblume

"Talking about a revolution" ist ein Lied von Tracy Chapman auf einer CD welche mir mein Freund Kilian vor vielen Jahren mal schenkte. Es stammt aus dem Jahr 1988 und gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsliedern.

Vor ein paar Tagen fanden in Kambodscha Wahlen statt. Es waren die fünften Wahlen seit dem Pariser Friedensvertrag 1991. Wieder einmal gewann, wenig überraschend, die Partei die mit Hun Sen seit 28 Jahren den Premierminister stellt.

 

Die Partei büßte zwar ein Viertel ihrer Parlamentssitze ein, es reicht aber immer noch um die Geschäfte im Land weitgehend unbehelligt weiterführen zu können. Die Opposition ist enttäuscht und spricht von Wahlbetrug.

 

Die Stimmung im Land ist angespannt. Alain, der seit 10 Jahre hier lebt, erzählte heute, dass er die Stadt so noch nicht erlebt habe. Das Militär ist an wichtigen Knotenpunkten aufmarschiert. Die Opposition kündigt Protestet an, die Regierung droht.

 

Ein Zusammenschluss von NGO hat heute ihren dritten "Friedensmarsch" absolviert. Es ging vom Königspalast zu Fuß bis zum Wat Phnom, dem Gründungspunkt der Stadt.

 

Das Auswärtige Amt warnt zwar davor größere Menschenansammlung aufzusuchen, aber als heute alle im Büro von LWD um 15:30 in die Pickups sprangen um zur Friedensdemo zu fahren, wollte ich mit. Ich wäre ein schlechter Halb-Perser, wenn ich mir die Gelegenheit zum Märtyrertod entgehen ließe :)

 

Bilder und Eindrücke von heute folgen im nächsten Eintrag am Freitag.