Wie ist die Welt so stille

Der Gerechte gedeiht wie die Palme
Der Gerechte gedeiht wie die Palme

Am Ende einer jeden Synode haben wir das Lied nach dem Gedicht "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius gesungen. Über die Jahre habe ich das Lied immer mehr zu schätzen gewusst und - zum Schrecken meiner Sitznachbarn - stets mit Inbrunst mitgesungen. Auch deshalb weil unwider- sprochen das Beste einer 4 bis 6 stündigen Synode das Ende ist.

 

Ich trug diese Melodie mit nach Hause und so entstand das schöne Ritual den Kindern abends noch vorzusingen.

In Kambodscha sind die Routinen jedoch auf den Kopf gestellt und neue Ansätze vonnöten. Das Schlafverhalten hat sich bei uns allen erheblich geändert. Die "Siesta" von ca. 90 Minuten ist bei mir und Rita zu einem festen Bestandteil des Tages geworden. Die großzügige Mittagspause erlaubt und die große Hitze fordert es.

 

Dafür liegen wir nun um halb elf abends noch recht Energie geladen in den Laken und erörtern Urlaubspläne, kulturelle Missverständnisse - Rita ist aus Wuppertal und ich Perser, da bleiben kleinere Ungenauigkeiten nicht aus - sowie Dekoansätze für unseren Kolonialpalast.

 

Die Kindern hingegen toben mitten am Tag in der einen Minute lautstark in ihrem Zimmer nur um in der nächsten Minute beide völlig erschöpft eingeschlafen zu sein. Dafür überraschen sie uns jetzt wieder in schöner Regelmäßigkeit gegen 6 Uhr morgens mit dem Wunsch den Tag zu beginnen.

 

Nach zwei Monaten ist das "geregelte Leben" in Köln weit weg. Es gibt viele kleine Tagesetappen mit willkommenen Nickerchen. Wir folgen nicht mehr der Sonne, sondern unserem Bauch. Und unsern kranken Nachbar auch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sylvi Schneider (Dienstag, 08 Oktober 2013 11:22)

    - Nach zwei Monaten ist das "geregelte Leben" in Köln weit weg.- das gefällt uns gar nicht... :)
    liebe grüße trotzdem aus köln.
    schneiders

  • #2

    Claudia (Dienstag, 08 Oktober 2013 21:25)

    ...sagt mal: ihr habt dieses gelbe Gummitier doch nicht etwa in den berüchtigten SECHS KOFFERN untergebracht? Oder gibt es das überall auf der Welt? Einen gelben Kollegen habe ich erst am Wochenende in Hattingen gesehen. Oder ist es wie mit diesem Gartenzwerg...: http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenzwerg_auf_Reise -?
    :-) LG, Claudia

  • #3

    Monika u. Paul (Mittwoch, 09 Oktober 2013 10:36)

    Kommt ein Vogel geflogen setzt sich nieder in Pnom Pen, hat drei Koffer im Schnabel von Europa einen Gruß!
    Alles Liebe Monika u. Paul

  • #4

    Brudi (Mittwoch, 09 Oktober 2013 20:22)

    Na Endlich! Eine Kommentarfunktion! Aber warum nur in diesem Eintrag?

  • #5

    Kilian (Donnerstag, 10 Oktober 2013 16:48)

    Oh ja, sehr schön: eine Kommentarfunktion! Das Gummipferd kommt mir auch verdächtig bekannt vor. Ich hoffe, die Luft habt Ihr in Köln gelassen? Obwohl, Handgepäckformat hat es ja...
    Darf ich noch kurz erwähnen, dass Deine Umfrage einen geteilten 2.Platz ergeben hat? Ich freue mich schon auf die erste Videoreportage. ;-)