Besuch vom Lande

Die Großeltern kommen
Die Großeltern kommen

"Mit dem Tag der Ankunft beginnt eure Ausreise", so drastisch hat man es in der Vorbereitung formuliert. Denn ob man die Zeit im Ausland als "erfolgreich" ansehen kann, hängt auch immer davon ab, wie gut es einem gelingt, sich später wieder in die alte Heimat zu integrieren.

 

Dass das tatsächlich schwer sein kann, haben wir am Beispiel vieler Menschen in Deutschland erlebt, die noch Jahre nach der Rückkehr mit ihrem neuen alten Leben in Deutschland hadern. Davor graut es uns ein wenig.

Was hilft, ist den Kontakt nach Hause nicht abreißen zu lassen und so viele Menschen wie möglich in die neue Heimat einzuladen. Denn all diejenigen, die selbst sehen, hören und riechen wie man hier lebt, können dann später auch nachvollziehen, worüber man spricht. Anstelle eines trockenen Diavortrags "Mein Leben in Kambodscha" sieht man selbst, was es hier gibt.

 

So freuen wir uns sehr, wenn wir besucht werden. Den Auftakt haben an diesem Wochenende meine Eltern, Opa Kian und Oma Ulla, gemacht. Die Kinder waren natürlich sehr aufgeregt und haben seit Wochen die Tage gezählt.

 

Wir bekamen viele Mitbringsel (Mückenschutz, Tee, Unterhosen etc.) und sind glücklich, dass jetzt noch mehr Leben im Haus ist.

 

Jeden Tag schauen wir gebannt auf unseren E-Mail Eingang und warten auf Nachricht, dass Bernd, Katja, Kilian, Eva, Claudia, Julia, Martin, Lisa, Simon, Frauke, Ralf, Hannah, Bastian, Monika, Philippe und viele mehr ihre Ankunft ankündigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Mittwoch, 06 November 2013 15:46)

    Wir schön, euch mit den Kindern u. Enkelkindern glücklich zu sehen. Viel Freude miteinander Monika u. Paul