Das Beste aus 2013 (1)

Unser Hänge-Kranz.
Unser Hänge-Kranz.

Jedes Jahr wenn Weihnachten naht fragt man sich, was man wem schenkt. Ich überlege mir dann welches Buch, welche CD oder welcher Film hat mir am besten gefallen. Was mochte ich so gerne, dass ich es mit Freude verschenken könnte?

Nun, in diesem Jahr sind wir natürlich fein raus. Die ganze Wem-schenken-wir-was-Debatte ist für uns uninteressant, weil wir ja nun einmal niemanden von hier aus was schenken können.

 

Einerseits ist das natürlich schade, aber andererseits kein Grund, nicht einmal diese Rückschau öffentlich zu machen. Und vielleicht kommt für den einen oder die andere dieser Tage ja doch noch eine Kleinigkeit mit der Post an!

 

Kinderbuch (Nouchine)

 

Dieses Jahr haben wir den Kindern viel vorgelesen. Es waren viel Schönes dabei und so manches merkwürdiges. Vieles hat uns "Großen" ebenfalls gut gefallen und wir haben dem abendlichen Ritual dann besonders entgegen gefiebert. Aber kein Buch war so lustig, so ergreifend und fantastisch wie:

 

"Helden wir Opa und ich" von Nina Wegner

 

Eine tolle Familiengeschichte um einen verrückten Opa und allerlei großen und kleine Probleme im Familienalltag. Gelungen und sehr lustig erzählt mit vielen Situationen, die man so leicht nicht wieder aus dem Kopf bekommt.

 

Auch gut waren:

 

"Tschitti - Das Wunderauto fliegt wieder" von Frank Cottrell Boyce

"Päpste pupsen nicht" von Alexander Smoltcyzk

 

 

Kleinkindbuch (Jonathan)

 

Die Reihe um Mister Men und Little Miss von Roger Hargreaves ist schon über 40 Jahre alt. Doch lange waren diese lustigen kleinen Vorlesebücher nicht mehr auf Deutsch erhältlich bis sich der Susanna Rieder Verlag aus München die Recht sicherte. Inzwischen kommen in schöner Regelmäßigkeit neue Bücher raus, die man ganz unkompliziert beim Verlag direkt bestellen kann.

 

Jonathan liebt diese kleinen Bücher. Das Beste daraus zu benennen ist unmöglich, sehr gut sind aber auf jeden Fall:

 

Mr. Krach, Mr. Aua, Miss TippTopp, Miss Unentschieden, Mr. Glücklich und Miss Grusel von Roger Hargreaves

 

Wahrscheinlich lieben wir diese Bücher auch deshalb so sehr, weil Jonathan auf die Frage: "Und wer bist Du?" mit: "Ich bin Mr. Glücklich." antwortet.

 

 

(Rita-)Buch


Ich liebe es, wenn Rita lacht. Am schönsten ist es natürlich, wenn sie wegen mir lacht, aber ich musste feststellen, dass Dorothy Parker wohl wesentlich lustiger ist. Beim lesen der Biografie:

 

"Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber" von Michaela Karl

 

musste Rita dermaßen häufig und laut lachen, dass ich anfing mir Sorgen zu machen. Sie kam durch keine Seite ohne nicht mindestens einmal in ein tränenreiches Gelächter auszubrechen. Die umfangreichen Zitate der schlagfertigen Schriftstellerin aus New York heben die Laune und machen Lust auf mehr. Zumindest Martini trinkt Rita jetzt häufiger.

 

 

(Ushel-)Buch


Es ist mir schon etwas unangenehm, aber ich lese kaum noch. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich bei der Arbeit knapp die Hälfte der Zeit mit schreiben und lesen von Impact-Stories und solchem Kram beschäftigt bin, da ich dann meine Lust zu einem Buch zu greifen eher gering. Wer Interesse an Monitoring-Reports hat, kann sich melden, ansonsten habe ich dieses Jahr nichts spannendes gedrucktes gelesen.

 

 

10 Filme

 

Wenn die Kinder im Bett sind und man die nächsten Tage durchgeplant hat, bietet sich als Abschluss zum Tag ein Film an. Vor allen Dingen dann, wenn man die DVDs für 1 Dollar auf dem Markt kaufen kann. Wir haben in diesem Jahr also ziemlich viel gesehen. Neben dem, was alle bestimmt schon gesehen haben, erwähne ich also liebe ein paar Filme, die man vielleicht bisher noch nicht auf dem Schirm hatte:

 

Martha Marcy May Marlene

Verstörender Film über eine Sektenaussteigerin

 

Ganz weit hinten

Einfach nur ein schöner Film

 

Wu Xia - Dragon

Wenn CSI vor hundert Jahren in Asien spielen würde.

 

We need to talk about Kevin

Noch so ein verstörender Film über die Entfremdung zwischen Mutter und Kind

 

Habemus Papam

Prophetische Komödie zum Papstrücktritt

 

I saw the devil

Lieber nicht anschauen

 

Lincoln

Sicherlich einer der besten amerikanischen Geschichtsepen seit langem.

 

Das Schwein von Gaza

Nette Nahostkonfliktkomödie

 

The Place Beyond the Pines

Etwas lang, aber interessant und bildgewaltig.

 

The Bling Ring

Sofia Coppola neuster Film über eine skurrile "Bande" in LA

 

 

Am Mittwoch geht es weiter mit dem zweiten Teil "Das Beste aus 2013".

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia Schneider (Montag, 16 Dezember 2013 20:13)

    ...und es kam etwas mit der Post an!!! Wir haben uns wahnsinnig gefreut - obwohl ich die Fotos natürlich alle schon kannte :)