Da steht ein Pferd auf dem Flur

Der Löwentanz zum neuen Jahr
Der Löwentanz zum neuen Jahr

Frohes neues Jahr!

 

Schon wieder.

 

Und nicht zum letzten Mal!

 

Diese Mal feiern die Chinesen in aller Welt, und eben auch hier in Kambodscha, das neue Jahr. Gestern, am 30. Januar ist der letzte Tag des alten Jahres zu Ende gegangen.

 

Der Einstieg in neues Jahr wurde selbstverständlich fulminant gefeiert. Das Jahr des Pferdes hat nun begonnen. Und wir haben es mit Löwen- und Drachentanz eingeleitet.

Mit dem Neujahrsfest der Chinesen setzt weltweit die größte regelmäßige Migrationsbewegung ein. Schätzungen gehen von ca. 700 Millionen Chinesen, die 3,6 Milliarden Reisebewegungen in der Bahn, dem Flugzeug, dem Schiff etc. tätigen, aus.

 

Da es in Kambodscha viele Menschen mit chinesischem Hintergrund gibt, wird auch hier vor Ort umfangreich gefeiert. Die meisten sind dafür jedoch in ihre jeweiligen Heimatprovinzen gereist, so dass wir für ein paar Tage angenehm leere Straßen haben. Nachteilig ist, dass die Preise für Lebensmittel kurz vor dem Fest rasant gestiegen sind. Jeder will natürlich eine standesgemäße Feier begehen.

 

Wir waren heute Nachmittag in der Stadt um einen großen Löwen- und Drachentanz zu bewundern. Es war wirklich eindrucksvoll und die Kinder haben ganz mutig in der ersten Reihe mitgemacht. Wir freuen uns auf den erneuten Neuanfang, der diesmal sogar bis zum April anhält. Dann feiern wir das dritte Mal das neue Jahr.

 

 

Bilder gibt es in der Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Samstag, 01 Februar 2014 14:25)

    Ein netter Ersatz zu unserem "Karnevalsumzug ".