Matze und Yann

Yann, der ehrenwerte Polly und Matze
Yann, der ehrenwerte Polly und Matze

Die Titanic hat im vergangenen Monate eine Liste mit wenig bekannten Fakten veröffentlicht. Der letzte Punkt auf der Liste lautete: "Man sollte mindestens einen Kumpel haben, der Matze heißt."

 

Haben wir! Sogar einen sehr guten Kumpel, Matze eben. Matze lebt seit Ewigkeiten in Wuppertal und ist dort mit seinem Drachenladen Aufwind eine feste Größe. Der Laden mit allerlei Gedöns und echten Profiequipment für das die Kunden sogar aus dem benachbarten Ausland anreisen.

Bei unseren seltenen Besuchen in Wuppertal war der Laden stets ein feste Raststätte in der ansonsten recht trostlosen Wuppertaler Innenstadt. Mit Matze ein Käffchen zu trinken und über das Leben zu sinnieren während sich die Kinder mit dem Kleinkram vergnügen, gehörte immer dazu.

 

Als alter Asienflaneur hat er es sich nun nicht nehmen lassen, uns bei der ersten Gelegenheit in Kambodscha zu besuchen. Zusammen mit Yann, einem Journalisten aus Bonn, der aber auf Grund seines legendären Wirkens ins Wuppertal nach wie vor dorthin verortet wird, ging es über Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt direkt nach Phnom Penh.

 

Hier angekommen, nur ein wenig von Durchfall und Reisemüdigkeit geplagt, verbringen wir nun ein paar sehr entspannte Tage. Morgen geht es für die zwei mit Rita an die Küste nach Kampot und Kep. Am Strand lassen sich dann gut die großen und kleinen Fragen diskutieren. Eine wichtige davon wird sein:

 

"Und wann kommt ihr wieder?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0