Die Stimme von Angkor

Rita im Tonstudio
Rita im Tonstudio

Demnächst gibt es einen weiteren guten Grund nach Kambodscha bzw. nach Siem Reap zu reisen. In langer Geduldsarbeit hat Rita den Audioguide der Tempelanlagen um Angkor Wat neu vertont.


Wer den mobilen Reiseführer vor Ort mietet, der kann sich die zweistündigen Ausführungen von Ritas wohlklingender Stimme vorgetragen anhören. Dabei spricht sie Allerweltsnamen wie "Hayagriva", "Paramavisnuloka", "Uccaihsravas" und "Pragjyotisha" mit erstaunlicher Leichtigkeit und Eleganz aus.

Ich persönlich glaube ja, dass Rita nur deswegen den Job angenommen hat, damit sie im Bekanntenkreis immer mal wieder im Nebensatz erwähnen kann: "Ach, da kann ich nicht. Da muss ich ins Studio." Das hat dann immer für beeindruckte Gesichter gesorgt.

Mitten in der Traumfabrik
Mitten in der Traumfabrik

Familienintern mussten wir uns erst einmal daran gewöhnen, dass Rita jetzt uns immer Anweisung im musealen Duktus gab: "Geh zwei steinerne Stufen hinter der Küche runter, biege links ein und betrete den Waschpavillon. Dort hol bitte die Wäsche."


Inzwischen sind ihre Aufnahmen abgeschlossen und der finale Premaster ist erstellt. Anfang 2015 geht es dann los und Rita spricht in jedes deutschsprachige Ohr in Angkor.


Wir sind nach Kambodscha gekommen um was bleibendes zu hinterlassen. Rita zumindest hat dies nun geschafft. In dem Zyklus in dem hier die Dinge aktualisiert wegen, gibt es eine gewisse Chance, das noch unsere Enkelkinder die Möglichkeit haben werden vor Ort Oma Ritas Geschichten über König Suryavarman zu lauschen.

Rita vor ihrem Trailer mit einem Fan
Rita vor ihrem Trailer mit einem Fan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Freitag, 12 Dezember 2014 14:18)

    Toll Rita! Wir sind begeistert.