Lesen und Schreiben

Es scheint hier in den Kindergärten einen gewissen Druck von Seiten der Eltern zu geben, den Kindern schon vor der Schule Grundzüge des Alphabets und Zahlen beizubringen. Wir waren recht erstaunt, als sich die Kindergärtnerinnen nach den ersten Monaten entschuldigten, dass die Kinder noch nicht so gut lesen können.

 

Seit kurzem meint Jonathan seinen Namen schreiben zu können, was wir ihm auch bestätigen, obwohl wir allesamt seine Hieroglyphen nicht entziffern können - vielleicht schreibt er in Khmer.

Er kritzelt nun auf alles was vermeidlich ihm gehört seinen Namen mit großen Lettern und viel Stolz. Letztens habe ich selbst im Kühlschrank auf der Salamibox und einer Käseschachtel seine Schreibspuren entdeckt.

 

Dafür kann Nouchine inzwischen ganz passabel lesen - mit Ausnahme von Jonathans Schriftzeichen. Abends liest sie manchmal uns was vor. Das dauert mit unter natürlich noch quälend lange, führt dafür aber zu lustigen Wortwahrnehmungen:

 

Bei dem Titel "Die alten Griechen" auf einem Kinderbuch stottert sie lange herum, bis ich sie frage: "Welches alte Volk fängt denn mit "G" an?"

Sie antwortet: "Aha, die alten Gypter?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Glaudia (Mittwoch, 21 Januar 2015 17:48)

    Sehr schön. Wir machen uns die Welt, widewide wie sie uns gefällt. :-)

  • #2

    Gudrun (Mittwoch, 21 Januar 2015 19:59)

    Ich habe mich sehr gefreut und meine Freude mit Claas geteilt.