Kinder, die in Bäumen hängen

Auch bei LWD gab es in dieser Woche Besuch. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber immer dann, wenn meine Kollegen nicht so recht wissen, was sie erwartet, dann schicken sie ihre "Gute-Laune-Allzweckwaffe" vor: mich.


Prof. Akio Kawamura von der Kwansei Gakuin Universität aus der Nähe von Osaka kam mit 12 Studentinnen seines Winterkurses. Prof. Kawamura erforscht u.a. die Wirkungsweise von NGOs, meist Hilfsorganisationen aus der Zivilgesellschaft. Dafür schaut er sich im Sommersemester japanische und im Wintersemester ausländische NGOs an.

In diesem Semester hat er sich 2 NGOs aus Kambodscha ausgesucht, darunter auch LWD. Mit seinem Kurs ist er nun für eine Woche ins Land gekommen um mit uns und unseren Hilfsempfängern Interviews zu führen. Genaustens ausgearbeitete Fragekataloge führen uns manchmal in Verlegenheit, weil wir uns über viele Dinge gar nicht so genau Gedanken machen.


Der Ausflug heute mit der gesamten Gruppe ins Feld war eine interessante Feldstudie für beide Seiten. Die Dorfbewohner kamen aus dem Staunen nicht heraus und waren von der Film- und Fotografierfreude der Gäste schnell überzeugt.


Ich habe wiederum das Aufeinandertreffen fotografiert – vorsicht Metaebene – und mich von der guten Laune anstecken lassen. Nur als mir der Übersetzer erklärte, die jungen Damen seien zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wie ein "Minion" aussehe, war ich etwas ratlos. Zum Glück konnte ich erst heute Abend googeln was das ist.


Die ganzen Bilder und etwas gute Laune gibt es in der Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0