Dynamische Silhouetten: Im Zentrum

Ein letzter Blick auf die Silhouette der Stadt, diesmal aus der Mitte heraus. Wo nun genau diese "Mitte" zu verorten ist, scheint nicht ganz unumstritten zu sein unter den Bewohnern.

 

Ich habe mich für einen Standort entlang dem Unabhängigkeitspark entschieden. Hier trifft einer der Hauptachsen der Stadt, der Preah Sihanouk Boulevard, auf den Fluss. Von diesem Ort kann man sowohl den Königspalast als auch den Wohnsitz des seit 30 Jahren amtierenden Ministerpräsidenten überblicken. Von oben sieht es ganz schön aus.

Dann kann man, wie im ersten Bild, auf die weiträumigen Parkanlagen Wat Bottom Park Richtung Norden blicken. Die Stadt scheint geradezu lebenswert friedlich. Weit weg ist man vom Krach, Dreck und Staub der hektischen Perle Asiens.

 

Wenn es mir möglich ist, möchte ich gerne in 10 Jahren zurückkehren und an den selben Orten die Stadt noch mal fotografieren. Spätestens dann werde ich sehen, wie sehr das Phnom Penh aus dem Jahre 2015 noch ein kleines Dorf war, verglichen mit dem, was in der Zukunft blüht.