Im Dienste der Wissenschaft

Am Wochenende fand an der Universität in Phnom Penh die erste kambodschanische Messe der Ingenieurwissenschaften statt. Verschiedene Bildungsanbieter, Firmen und Forschungsinstitute luden zu einer Leistungsschau ein.

 

Als Sohn eines stolzen Ingenieurs, der bis heute Fachmann für das unkonventionelle reparieren von z.B. elektrischen Zahnbürsten, Wasserkochern oder Laptops ist, bin ich mitsamt der Kinder zur Uni gefahren. In meiner romantischen Vorstellung sollten hier die Kinder zu kleinen Entdeckern heranreifen.

Sie sind soweit auf ihre Kosten gekommen. Durften mit dem Smartphone einen Roboter steuern, eine kleine Drohne in die Bäume setzen und Leuchtdioden in Knete zum Glühen bringen.


Einzig die Fahrt mit dem Segway habe ich untersagt. Seitdem ich gelesen habe, dass der Besitzer der Firma Jimi Heselden selbst mit so einem Ding über eine Klippe in den Tod gestürzt ist, traue ich dem Gefährt nicht so recht.


Entdeckt haben Nouchine und Jonathan am Ende dann vor allen Dingen den Crêpes-Stand. Nach einem kleinen Wutanfall seitens Jonathan, der enttäuscht war, weil er dachte wir sprächen von "crab", also Krabben, fand der Ausflug ein glückliches Ende.

Opas Neugier und meinen Hunger
Opas Neugier und meinen Hunger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0