Schlaue Drachen & Unsichere Ganoven

Wenn der Rohbau steht und es daran geht, das gebaute Haus etwas wohnlicher zu machen, haben die Menschen in Kambodscha so ihre ganz eigenen Vorstellungen von wohnlich und schön.


Wir haben uns ja schon oft in unserem eigenen Haus über die Materialvielfalt, die opulenten Holzmöbel und die ungewöhnliche Dekoration gewundert. Es war also mal an der Zeit, sich bei einem heimischen Fachhändler für Baumaterialien umzuschauen. Die Wahl fiel auf die „smart dragons group“, der Name war einfach zu verlockend.

Vor Ort führte mich dann einer dieser smarten Drachen, ein grimmiger Herr namens Samnang, über das Gelände. Es gab tatsächlich alles, was das kambodschanische Herz begehrte. Alte Wagenräder, chinesische Skulpturen, diverse Ton-, Naturstein- und Marmorfliesen, zierliche Bonsai-Wasserlandschaften und Holzmöbelensemble, für die eine Waldfläche von der Größe von fünf Fußballfelder dran glauben musste.

 

Einen guten Einblick bietet auch www.smartdragons.biz, die Webseite des Anbieters, welche mit so lustigen Kreationen wie "Loving Rebel", "Friendly Devil" und "Insecure Hustler" aufwartet.

 

Wer aus einem Land kommt, das Einrichtungsmärkte wie Poco ermöglicht hat, sollte sich natürlich geflissentlich mit einer eigenen Beurteilung zurück halten. Es fällt doch aber auf, dass die Neureichen im Land entweder mit viel Geld versuchen ein luxuriöses Leben mit den Attributen eines einfachen zu kaschieren. Oder man gibt sich gleich den Insignien des skrupellosen Reichtums hin.

 

So oder so, sie bleiben unsichere Ganoven.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0