Battambang (2): Sage vom verlorenen Stab

Vor 1.100 Jahren lebte in der Region ein einfacher Mann, der als Hirte bei einem wohlhabenden Bauern beschäftigt war. Eines Tages fand er einen schönen Stab aus wertvollen Rosenholz. Bald wurde ihm klar, dass dieser Stab über magische Kraft verfügte. Da verließ er die Herde um den regierenden König des Landes vom Thron zu jagen. Mit seinem magischen Stab gelang ihm dies auch ohne Probleme. Er wurde nun selbst der Herrscher des Landes. Der Sohn des besiegten Königs, ein stolzer Prinz, schloss sich den Mönchen an und sann nach Rache.

Dem neuen König kamen bald Vision im Schlaf, dass er bald wieder vom Thron gestoßen werden könnte, von einem Mönch auf einem weißen Pferd. So ließ er alle Mönche im Reich zusammen bringen, da er hoffte, den neuen Herausforderer mit seinem magischen Stab besiegen zu können. Als die Mönche zusammentrafen war auch der ehemalige Prinz darunter, der auf einem weißen Pferd eingeritten kam.

 

Der neue König schleuderte voller Wut seinen magischen Stab nach dem Prinzen, verfehlte ihn aber. So floh er, der Prinz konnte an die Macht kommen und der Stab ward für immer verloren. Man ist sicher, das er auf dem Flussgrund des Dambong Flusses liegt, an der Stelle, wo heute Battambang (=“Stadt des verlorenen Stabs“) ist.

 

Wenn man genau schaut, sieht man den magischen Stab,

 

auf einem Bild in der Galerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Myrtle Weldy (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:16)


    I was wondering if you ever thought of changing the layout of your blog? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having one or 2 images. Maybe you could space it out better?