Kleben und Glitzern

Letzte Woche am letzten Tag
Letzte Woche am letzten Tag

Mit dem Umzug in einen anderen Stadtteil ist auch für Jonathan endgültigt am "Giving Tree" (gebender Baum) Kindergarten in Tuol Kork Schluss. Er wird, wie schon ein Jahr zuvor Nouchine, die Einrichtung wechseln und in der Stadtmitte ganz in Nähe von Ritas Arbeitsplatz zum Kindergarten gehen.


Der Abschied von Lesley, der Gruppenleiterin, den diversen Aushilfslehrerinnen und dem schönen Kindergarten ist uns nicht leicht gefallen. Jonathan hatte hier einen weiträumigen Garten zum Spielen und Toben. Das ist nun erst einmal nicht mehr möglich.

Jonathan am 05. August 2013
Jonathan am 05. August 2013

In der Zeit seit August 2013 hat Jonathan zunächst Englisch gelernt, dann seinen Willen durchzusetzen und schließlich auch mal nachzugeben. Nebenbei kann er jetzt erstaunlich viel schreiben (nur wir können es nicht lesen), gut rechnen und hat einen eigenen Kunststil entwickelt.

 

Egal was er anfertigte, am Ende überhäuft er es mit einer halben Flasche flüssigem Kleber und schmeißt mit vollen Händen Glitzerstaub drauf. Wenn ich Jonathan am Nachmittag abholte, konnte ich es sofort sehen: Sowohl er, als auch ein Teil der anderen Kinder oder der Lehrer war in klebrigen Glitzer gehüllt. So verließen wir oft den Platz des gebenden Baums.

 

Was kann schon mehr Glück im Leben sein, als von Kopf bis Fuß in goldenen-pinken Glitzer eingehüllt nach Hause zu gehen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0