Durch die Nacht: Lesen mit Akira

Wenn es Nacht wird im Land, dann ist es außerhalb von Phnom Penh zumeist auch wirklich dunkel. Die Menschen im ländlichen Bereich gehören zu den 1,2 Milliarden Menschen weltweit, die ohne Zugang zur Elektrizität auskommen müssen. Das möchte Akira nun ändern.

Akira arbeitet für den japanischen Panasonic-Konzern als Projektleiter der 100.000 Solarlampenaktion. Innerhalb von 6 Jahren spendet der Konzern weltweit 100.000 seiner Solarlampen an Menschen, die bislang noch ohne Strom sind. Kambodscha hat im Laufe der Jahre allein knapp 12.000 Lampen bekommen, die über lokale Hilfsorganisationen wie dem LWD verteilt werden.

Dank der Lampen können beispielsweise Schulkinder abends ihre Hausaufgaben machen, denn tagsüber müssen sie sich zumeist um die jüngeren Geschwister kümmern oder auf dem Feld mithelfen. Außerdem können eine Reihe von Aktivitäten, wie medizinische Untersuchungen, Dorftreffen oder zusätzliche Erwerbsmöglichkeiten nun auch nach Sonnenuntergang durchgeführt werden. Dass man an den Lampen auch noch sein Handy aufladen kann, ist natürlich ganz besonders attraktiv.

So treffen sich Akira, unsere Vertreter der japanischen Kirche und die lokalen Mitarbeiter von Panasonic einmal im Jahr zur Übergabezeremonie der Lampen. Im superschicken Vorzeigeladen in Phnom Penh inmitten von 3D Flachbildschirmen, per App steuerbaren Mikrowellen und High-End Druck-Reiskocher.

Die Bildrechte liegen bei "Panasonic Corporation"
Die Bildrechte liegen bei "Panasonic Corporation"