Durch die Nacht: Tanzen mit Khalid

Ich trage ein Schwert aus purer Euphorie
Ich trage ein Schwert aus purer Euphorie

Wenn ich kurz nach Sieben das Haus verlasse und unsere Straße entlang gehe, höre ich die Vögel zwitschern und sehe Kinder noch eine Runde Fußball spielen. Der Fußmarsch gehört zum Ritual am Samstagabend. Um ein Gefühl für die nähernde Nacht zu bekommen und um sich für die folgenden Stunden aufzuwärmen.

 

Es geht los. Das erste Drittel beginnt gewohnt müßig. Ein kleines Restaurant mit schlechter Liveband macht weder satt noch stillt es den Tanzappetit. Dafür ist die Aussicht im 28. Stockwerk ganz ordentlich. Danach ins Heart of Darkness, dem legendären Schuppen auf der Rue Pasteuer. Heute ist Gays Mardi Gras. Einen Grund zum Feiern gibt es immer.

Als ich kurz vor Mitternacht ankomme, ist die Stimmung schon ausgelassen und hemmungslos. Ich mache meine Signaturgeste „Arbre du voyageur“ und schon liegt mir der Laden zu Füssen. Die kommenden Stunden sind ein einziges Medley aus guter Musik, eiskaltem Wasser und stilsicherem Hochleistungstanz.

Gegen 3 Uhr kommt der Kebabhunger und die Laufkundschaft in der Rue Pasteur gibt eindeutige Einblicke in das hiesige Paarungsverhalten und der olfaktorischen Kommunikation in Ermangelung von öffentlichen Toiletten.

 

Nach einem kurzen Abstecher in der Reggae Rooftop Bar lädt mich Khalid ins Pontoon. Der Deutsch-Marokaner macht hier jeden Samstag auf dicke Hose und ich bin gerne in seiner Entourage. Es gibt Wodka für alle, nur ich bleibe bei Eiswasser, und am Schluss liegt sich der ganze Club in den Armen und grölt zum zigsten Mal „I really really really like you.“ Mehr Endorphine braucht es nicht.

Zur Cool-Down-Phase geht es die gesamten 3 Kilometer wieder zu Fuß nach Hause. Auf kleinen Nebenstraßen um kurz vor 6 Uhr morgens. Es ist schon hell, die Vögel zwitschern wieder. Auf der Straße ist kein Mensch. Sie gehört allein mir.

Die Bildrechte der Aufnahmen im mittleren Teil liegen beim "Heart of Darkness Club"
Die Bildrechte der Aufnahmen im mittleren Teil liegen beim "Heart of Darkness Club"